Kultur und Tourismus
Das wurde bereits umgesetzt:
- Strategieprozess mit allen Verbandsgemeinden und den Städten Pirmasens und Zweibrücken
- Erarbeitung eines Stufenmodells mit dem Ziel eines gemeinsamen „Touristischen-Service-Centers“ innerhalb der rheinland-pfälzischen Tourismus-Strategie
- Schlagkräftigeres überregionales Marketing durch neuen Werbenamen „Pfälzerwald“ (bisher „Südwestpfalz")
- Einführung eines Online-Buchungssystems
- Service für Gastgeber: komplette Online-Eingabe für Gastgeberverzeichnisses
- Erfolgreiche Messeauftritte mit den Verbandsgemeinden
- Etablierung eines Kuratoriums Kreisgalerie
- Jährliche Print-und Online Broschüre Kulturinfos
- Fortsetzung des Heimatkalenders
- Förderung der Kulturveranstaltungen in den Verbandsgemeinden
- Kreisvolkshochschule und Kreismusikschule flächendeckend ausgebaut
- Musikalische Früherziehung in vielen Kitas durch Kreismusikschule
Das sind meine weiteren Ziele
- Tourismus soll weiter zusammenwachsen: erster Schritt: Bündelung der Kräfte durch gemeinsames Personal für „Back-Office-Aufgaben“
- Umsetzung des Landesmodells und dadurch Erhalt von Fördermitteln als Touristisches-Service-Center
- Hohe Qualität der Werbeprodukte in Druck und Online fortsetzen
- Erweiterung des Redaktionsteams Heimatkalender
- Standorte der Kreisvolkshochschule erhalten und Angebot attraktiv halten; verstärkt Angebote für Senioren anbieten
- Vielfalt der Kreismusikschule durch weitere Instrumentalfächer und Ensembles ausbauen
- Kooperation der Kreismusikschule mit Kitas und Schulen intensivieren
Weitere Informationen: