Kultur und Tourismus

Das wurde bereits umgesetzt:


  • Strategieprozess mit allen Verbandsgemeinden und den Städten Pirmasens und Zweibrücken
  • Erarbeitung eines Stufenmodells mit dem Ziel eines gemeinsamen „Touristischen-Service-Centers“ innerhalb der rheinland-pfälzischen Tourismus-Strategie
  • Schlagkräftigeres überregionales Marketing durch neuen Werbenamen „Pfälzerwald“ (bisher „Südwestpfalz")
  • Einführung eines Online-Buchungssystems
  • Service für Gastgeber: komplette Online-Eingabe für Gastgeberverzeichnisses
  • Erfolgreiche Messeauftritte mit den Verbandsgemeinden
  • Etablierung eines Kuratoriums Kreisgalerie
  • Jährliche Print-und Online Broschüre Kulturinfos
  • Fortsetzung des Heimatkalenders
  • Förderung der Kulturveranstaltungen in den Verbandsgemeinden
  • Kreisvolkshochschule und Kreismusikschule flächendeckend ausgebaut
  • Musikalische Früherziehung in vielen Kitas durch Kreismusikschule


Das sind meine weiteren Ziele


  • Tourismus soll weiter zusammenwachsen: erster Schritt: Bündelung der Kräfte durch gemeinsames Personal für „Back-Office-Aufgaben“
  • Umsetzung des Landesmodells und dadurch Erhalt von Fördermitteln als Touristisches-Service-Center
  • Hohe Qualität der Werbeprodukte in Druck und Online fortsetzen
  • Erweiterung des Redaktionsteams Heimatkalender
  • Standorte der Kreisvolkshochschule erhalten und Angebot attraktiv halten; verstärkt Angebote für Senioren anbieten
  • Vielfalt der Kreismusikschule durch weitere Instrumentalfächer und Ensembles ausbauen
  • Kooperation der Kreismusikschule mit Kitas und Schulen intensivieren


Weitere Informationen: